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Allgemeine Geschäftsbedingungen von Digitaldruck24,
Geschäftsbereich der CopyWorld GmbH

§ 1 Allgemeines
(1) Sämtliche, bei Digitaldruck24 angebotene Leistung oder Ware wird ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen verkauft. Die Nutzung des Internetangebotes von Digitaldruck24 geschieht ausschließlich zu den nachfolgend dargestellten Nutzungsbedingungen. Anderslautenden Bedingungen des Kunden wird hiermit auch für zukünftige Geschäfte widersprochen. Abweichungen von den AGBs der Digitaldruck24 bedürfen zur Gültigkeit für jedes einzelne Geschäft der Schriftform und einer schriftlichen Bestätigung seitens der Digitaldruck24.
(2) Bei auf einen bestimmten Zeitraum beschränkten Aktionen (wie z B. Sonderangebote, Aktionsangebote) können abweichende Liefer- und Verkaufsbedingungen zur Anwendung kommen. Auf derartige Änderungen wird seitens der Digitaldruck24 gesondert hingewiesen.
Gutscheine gelten nur einmal pro Person, eine mehrfache Verwendung wird nicht akzeptiert.
(3) Auch für bestehende Verträge hat Digitaldruck24 das Recht, die AGB einseitig zu ändern, wenn unter der Berücksichtigung der Interessen von Digitaldruck24 die Änderung dem Kunden zumutbar ist. Zumutbar ist eine Änderung insbesondere dann, wenn die Änderung ohne wirtschaftliche Nachteile für den Kunden bleibt. Über Änderungen wird der Kunde schriftlich oder per E-Mail informiert. Die Änderung wird wirksam, wenn der Kunde nicht innerhalb von 6 Wochen nach Versendung der Information widerspricht. Im Falle des Widerspruchs steht Digitaldruck24 das Recht zu, einen eventuell geschlossenen Vertrag zu kündigen.
§ 2 Vertragsschluss
(1) Die Darstellung von Waren und Leistungen im Online-Angebot von Digitaldruck24 stellt kein bindendes Angebot dar. Alle Angebote verstehen sich freibleibend und unverbindlich.
(2) Eine von einem Kunden per Internet oder schriftlich eingereichte und bei Digitaldruck24 eingegangene Bestellung versteht sich als ein bindendes Angebot.
(3) Die Bestellung ist für Digitaldruck24 nur verbindlich, soweit sie innerhalb von 10 Werktagen schriftlich bestätigt oder ihr durch Übersendung der Ware nachgekommen wird. Der Kunde verzichtet insoweit auf den Zugang einer Annahmeerklärung. Der Eingang Ihres Angebotes wird innerhalb eines vertretbaren Zeitraumes per E-Mail bestätigt, diese Eingangsbestätigung ist keine Annahme Ihres Angebotes. Nach fruchtlosem Fristablauf gilt das Angebot als abgelehnt.
(4) Wer Bewerbungsmappen als Wiederverkäufer bestellt, kann Händler-Konditionen mit 15 % Rabatt und eine kostenlose Mustermappe in Anspruch nehmen. Dazu ist es erforderlich, bei der Registrierung die Steuernummer anzugeben. In Fällen von Missbrauch der Händler-Konditionen ist Digitaldruck24 berechtigt, Standard-Preise zu berechnen und den seither gewährten Rabatt nachzubelasten
§ 3 Preise
(1) Bestellungen werden zu den am Tag der Bestellung gültigen Preislisten ausgeführt. Diese Preislisten sind auf den Internet-Seiten allgemein zugänglich.
(2) Digitaldruck24 ist berechtigt, irrtümlich falsch angegebene Preise ohne Ankündigung zu berichtigen. Führt eine Berichtigung zu einer Preiserhöhung, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
(3) Sämtliche Preise verstehen sich in Euro (EUR) und inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Preise verstehen sich ohne Verpackungs- und Versandkosten. Die Kosten hierfür werden dem Kunden auf Anfrage genannt oder sind im Bestellvorgang angegeben. Je nach Versandart und Lieferzeit fallen gegenüber den Versandkosten des Logistikunternehmens Zuschläge an. Bei Lieferung in Staaten außerhalb der EU können zudem höhere Versandkosten sowie zusätzliche Gebühren und Zölle anfallen, die der Kunde zu tragen hat.
(4) Beim Versand in Länder, die nicht der EU angehören, können zusätzliche Zollgebühren oder Steuern anfallen, die außerhalb des Einflussbereichs der Digitaldruck24 liegen. Derartige Gebühren trägt vollumfänglich der Kunde.
(5) Nach individuellen Vorgaben gefertigte und/ oder personalisierte Produkte werden nur gegen Vorauskasse gefertigt. Der Kunde hat die Möglichkeit, die bestellte Ware per Banküberweisung, per Lastschriftverfahren, per Bankeinzug oder mittels Kreditkarte (nur bei Internet-Bestellungen) zu bezahlen. Die Digitaldruck24 behält sich vor, Zahlungsarten im Einzelfall auszuschließen oder auch bei nicht-individuellen Produkten nur gegen Vorauszahlung zu liefern.
(6) Bei Aktionen und Gutscheinen ist eine einmalige Verwendung pro Kunde vorgesehen. Wird ein Gutschein mehrfach von einem Kunden benutzt, so wird der Gutschein-Wert nur beim ersten Auftrag abgezogen. Folgen weitere Aufträge mit demselben Gutschein, wird der volle Gesamtbetrag ohne Abzug in Rechnung gestellt. Bei Missbrauch von Gutscheinen ist Digitaldruck24 berechtigt, Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
(7) Nachträglich vom Kunden gewünschte Änderungen und zusätzliche Leistungen wie z.B. Andruck verursachen für den Kunden kostenpflichtigen Mehraufwand.
§ 4 Versand
(1) Digitaldruck24 beliefert seine Kunden nach handelsüblichen Bedingungen.
(2) Digitaldruck24 bestimmt Transportweg und -mittel, sofern der Kunde nicht explizit eine besondere Versandart wünscht und dabei eventuell anfallende Mehrkosten in vollem Umfang zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr trägt. Die Kosten werden entsprechend der Preisliste der Digitaldruck24 oder einer gesonderten Vereinbarung berechnet.
(3) Bei Teillieferungen fallen, sofern es sich um Lieferungen aus demselben Auftrag handelt, keine zusätzlichen Kosten für den Kunden an.
(4) Aufträge aus verschiedenen Bestellungen desselben Kunden werden getrennt versendet und berechnet. Werden verschiedene Bestellungen in einer Lieferung zusammengefasst, wird dem Paket ein Gutschein über den Wert der zu viel gezahlten Versandkosten beigelegt.
(5) Die Ware kann auch am Sitz von Digitaldruck24 in der Sattlerstraße 3 in Nürtingen oder bei der FotoGigant GmbH in der Kirchheimer Straße 18 in Nürtingen abgeholt werden, sofern diese Option im Bestellformular vorgemerkt wird.
§ 5 Zahlung
(1) Der Kunde entscheidet bei der Abgabe der Bestellung, ob der in Vorauskasse zu leistende Rechnungsbetrag per Überweisung, Lastschrift, Bankeinzug oder Kreditkarte bezahlt werden soll.
(2) Im Falle einer zurückgegebenen Lastschrift ist der Kunde in vollem Umfange zum Ersatz der anfallenden Bankgebühren verpflichtet. Digitaldruck24 wird eventuell angefallene Bankgebühren an den Kunden weiterberechnen.
(3) Bei der Zahlungsart "Lastschrift" erfolgt der Einzug der Lastschrift vom Girokonto des Kunden bzw. Bestellers nach 7 Kalendertagen.
§ 6 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht
(1) Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von Digitaldruck24 anerkannt sind.
(2) Ein Zurückbehaltungsrecht darf ein Kunde nur insoweit ausüben, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.
§ 7 Lieferbedingungen
(1) Solange der Kunde mit einer Verbindlichkeit im Rückstand ist, ruht die Lieferpflicht von Digitaldruck24.
(2) Angaben über eine Lieferfrist sind als unverbindlich zu betrachten und stehen unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Waren oder Dienstleistungen.
(3) Die Digitaldruck24 ist zu Teillieferungen aus Bestellungen berechtigt.
§ 8 Widerrufsrecht
(1) Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der bestellten Ware hat der Kunde das Recht, den Kaufvertrag zu widerrufen oder die Ware zurück zu senden. Von dieser Regelung ausgenommen sind:

Der Warenwert und gegebenenfalls auch die Versand- bzw. Portokosten werden dem Kunden dann auf das bei der Bestellung angegebene Bankkonto überwiesen oder durch Zusendung eines Verrechnungsschecks ausgeglichen.
(2) Allen Rücksendungen ist unbedingt eine Kopie der Rechnung beizulegen. Es werden nur ausreichend frankierte Rücksendungen entgegengenommen, wenn keine anderweitige Vereinbarung getroffen und bestätigt wurde.
§ 9 Mängelgewährleistung, Haftung
(1) Digitaldruck24 übernimmt keine Haftung für Mängel, die in der Qualität vom Kunden eingesandter Vorlagen begründet sind. Dies gilt beispielsweise für farbliche Mängel und/oder Abweichungen bei gescannten Fotos und Dokumenten. Wenn für das gewünschte Produkt ein Format auszuwählen ist, liegt es beim Kunden zu prüfen, ob die Abmessungen seiner Datei in ihren Proportionen hierfür geeignet sind. Auch muss vom Kunden eingeschätzt werden, ob die Auflösung seiner Originaldatei seinem Anspruch an das spätere Druckergebnis entspricht. (2) Bei Reklamationen erstreckt sich die Gewährleistung auf Bereitstellung eines einwandfreien Produkts im einem fertigungstechnisch erforderlichen Zeitraum. Insbesondere in Bezug auf Hochschularbeiten wird keinerlei Gewähr übernommen für das Einhalten von Prüfungsterminen und immateriellen Schäden, die sich aus dem Fehlen von Seiten und Inhalten, einer falschen Seitenreihenfolge und ähnlicher Mängel ergeben. Es obliegt dem Kunden, die Richtigkeit des Inhalts seiner Arbeit vor dem Binden bzw. vor Abgabe seiner Arbeit zu überprüfen. (3) Datenprüfung durch Digitaldruck24-Mitarbeiter kann bei einigen Produkten gegen Aufpreis optional gewählt werden. Bei der Datenprüfung wird die PDF-Datei des Kunden auf folgende Kriterien hin geprüft:

Für die Datenprüfung benötigen wir einen Ausdruck der Druckdaten des Kunden. Dieser kann auch per Fax zugesendet werden unter 07022/ 93304-40. Von der Druckdatei wird ein interner Kontrollproof erstellt, den wir mit dem Ausdruck vergleichen. Die Datenprüfung beschränkt sich auf drucktechnische Gesichtspunkte, eine inhaltliche Prüfung und Rechtschreibkorrektur sind nicht enthalten.
Wenn der Kunde Datenprüfung gewählt hat und seine Datei nach den oben genannten Kriterien einwandfrei ist, geht der Auftrag in Fertigung, ohne dass der Kunde eine gesonderte Nachricht erhält.
Wenn Datenprüfung gewählt ist und bei der Datei Mängel im Hinblick auf ein gutes Druckergebnis festgestellt werden, erhält der Kunde eine Benachrichtigung an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse. Wenn je nach Art des Mangels Bedarf nach persönlicher Rücksprache besteht, meldet sich das Digitaldruck24-Team zusätzlich telefonisch. Jedoch übernehmen wir, falls der Kunde nicht erreichbar ist, keine Gewähr für zeitliche Verzögerungen bei der Fertigung des Auftrags.
Sofern bei der Datenprüfung Mängel festgestellt worden sind, empfehlen wir, neue Daten zu schicken, bei denen die Mängel bereinigt sind. Die zweite Datenübernahme sowie ggf. eine zweite Datenprüfung sind kostenpflichtig, die Preise sind der Preisliste der jeweils relevanten Produktgruppe zu entnehmen.
Falls ein Auftrag im Express bestellt ist und der Kunde eine Mitteilung wegen Datenmängeln erhalten hat, erwarten wir zeitnah dessen Rückmeldung; falls es sich um einen Standardzeit-Auftrag handelt, gilt eine Frist von einem Werktag für die Rückmeldung. Sofern keine Rückmeldung erfolgt, ist dies als Druckfreigabe (Imprimatur) einzustufen, die spätere Mängelrügen ausschließt.
(3) Hält die erwünschte und zugesicherte Qualität der Ware oder Leistung dem Anspruch des Kunden nicht stand, so behält sich die Digitaldruck24 vor, die Mängel durch Nachbesserung zu beheben. Schlägt die Nachbesserung nach angemessener Frist endgültig fehl, kann der Käufer nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen. Als objektive Mängel gelten nur technische Unzulänglichkeiten, die nach dem bisherigen Stand der Technik vermeidbar gewesen wären, nicht jedoch geschmackliche Gesichtspunkte. Geringfügige und für die Verwendbarkeit der Ware unwesentliche Abweichungen vom Vertrag ändern an der Ware nichts und können nicht beanstandet werden. Dies gilt auch für etwaige, geringe Farbabweichungen. Bei berechtigten Beanstandungen besteht Anspruch auf Nachbesserung oder Nachlieferung in Höhe des Materialwerts der Ware bzw. der Vorlagen.
(4) Ausdrücklich von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Schönheitsfehler und Fehler, deren Ursache vor der Auftragsannahme liegen (z. B. fehlerhafte CD-ROM, Zerstörung des Films durch elektromagnetische Felder).
(5) Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bei Erhalt zu überprüfen und offensichtliche Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Frist von zwei Wochen gegenüber Digitaldruck24 anzuzeigen. Die gleiche Pflicht obliegt dem Kunden bei sonstigen Mängeln der Kaufsache ab dem Zeitpunkt der Entdeckung.
(6) Für Beschädigung oder Verlust von Daten (z. B. elektronische Bilddateien) auf kundeneigenen Datenträgern sowie auf den elektronischen Datenübertragungswegen und Netzwerken wird eine Haftung nur für Kosten übernommen, die für die mit vertretbarem Aufwand zu leistende Wiederherstellung der Daten aus geeigneten Datensicherungen entstehen. Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche ausgeschlossen. Digitaldruck24 haftet daher nicht für Schäden, die nicht an der gelieferten Ware selbst entstanden sind, insbesondere wird keine Haftung für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden übernommen.
(7) Die Beanstandungen müssen über Kommunikationsmittel geltend gemacht werden, über die das Unternehmen schriftlich erreichbar ist (auf dem Postweg, per Mail oder Telefax).
(8) Erfolgt die Anzeige nicht rechtzeitig, gilt die Ware in Bezug auf diese Mängel als genehmigt. Die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ist insoweit ausgeschlossen.
(9) Im Falle eines Mangels der Sache hat der Kunde Digitaldruck24 eine angemessene Frist und Möglichkeit zur Nacherfüllung zu setzen.
§ 10 Eigentumsvorbehalt
(1) Sofern nicht die Vorauskasse-Regelung nach §3(5) gilt, behält sich Digitaldruck24 das Eigentum an der gelieferten Ware bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Liefervertrag vor. Sollte der Kunde mit der Zahlung in Verzug kommen, ist Digitaldruck24 berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Waren zurückzuverlangen. Entstehende Kosten für Rückholung werden dem Kunden berechnet.
(2) Der Kunde verpflichtet sich, die Ware bis zur vollständigen Bezahlung pfleglich zu behandeln.
§ 11 Rechte Dritter
(1) Der Kunde sichert zu, die für die übertragenen Vorlagen erforderlichen Urheber-, Marken- und sonstige Rechte zu besitzen. Er sichert auch zu, dass zur Ausbelichtung bestimmter Inhalte Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen oder Schutzrechte an abgebildeten Gegenständen nicht verletzt und erforderliche Zustimmungen eingeholt wurden.
(2) Aus einer etwaigen Urheber- oder Markenrechtsverletzung oder sonstigen Verletzung von Rechten Dritter entstehende Folgen trägt allein der Kunde. Digitaldruck24 weist ausdrücklich darauf hin, dass Dritte gegenüber dem Kunden im Falle von urheberrechtsverletzenden Inhalten erhebliche Schadensersatzforderungen geltend machen können.
(3) Der Kunde stellt die Digitaldruck24 insoweit von Ansprüchen Dritter frei.
§ 12 Gewerbliche Schutzrechte / Urheberrecht
(1) An kreativen Leistungen, die von Digitaldruck24 erbracht wurden, insbesondere an von Digitaldruck24 entwickelten grafischen Entwürfen, Bild- und Textmarken, Umschlägen, Hintergründen, Layouts etc., behält Digitaldruck24 (oder der jeweilige Lizenzgeber) alle Rechte. Der Auftraggeber bezahlt mit dem Entgelt für diese Arbeiten nur die erbrachte Arbeitsleistung selbst, nicht jedoch die Rechte am geistigen Eigentum, insbesondere nicht das Recht der weiteren Vervielfältigung.
§ 13 Datensicherung
Digitaldruck24 gewährleistet nach dem Stand der Technik einen hohen Datensicherheitsstandard. Für eine Datensicherung der vom Kunden gespeicherten Daten und Informationen ist jedoch der Kunde verantwortlich; eine Sicherung (Back-Up) seitens Digitaldruck24 erfolgt nicht.
§ 14 Prüfung und Löschung von Inhalten
(1) Digitaldruck24 ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, vom Kunden in seiner Bestellung übertragene Inhalte auf Rechtmäßigkeit zu überprüfen. Sollten nach Meinung von Digitaldruck24 einzelne Inhalte oder der gesamte Inhalt der Bestellung des Kunden gegen geltendes Recht verstoßen, ist Digitaldruck24 berechtigt, die Inhalte ohne weitere Ankündigung von der Fertigung auszuschließen. Bei strafbaren Inhalten bleibt eine Anzeige bei den Strafverfolgungsbehörden vorbehalten.
(2) Für die Inhalte von Texten, Bildern, Logos und Dokumenten, die der Kunde zur Erstellung individueller und/ oder personalisierter Produkte überträgt, ist der Kunde verantwortlich. Die Fertigung von Druckerzeugnissen bedeutet nicht oder nicht unbedingt die Zustimmung von Digitaldruck24 zu politischen, religiösen, weltanschaulichen Inhalten oder Inhalten jeglicher Art, über die man geteilter Meinung sein kann.
(3) Digitaldruck24 verarbeitet die vom Kunden angelieferten Druckdaten. Eine Prüfung z.B. auf Richtigkeit der Seitenreihenfolge von Dokumenten oder auf Rechtschreibung erfolgt nicht, bzw. kann Teil einer gesonderten Vereinbarung sein (Preis nach Arbeitszeit).
§ 15 Datenverarbeitung und Datenschutz
(1) Digitaldruck24 speichert über den Kunden im Rahmen der Vertragserfüllung anfallende personenbezogene Daten mittels automatischer Datenverarbeitung auf seinem Kundenserver.
(2) Digitaldruck24 wird, anlässlich von Bestellungen, anfallende Kundendaten lediglich im Zusammenhang mit der Abwicklung der Bestellung und zur Abwicklung der Kundenbeziehung erheben, bearbeiten, speichern oder sonst nutzen.
(3) Innerhalb der 14-tägigen Reklamationsfrist werden die digitalen Bildaufträge der Kunden von Digitaldruck24 zum Zwecke der Reklamationsbearbeitung in einer EDV-Anlage gespeichert. Danach werden die digitalen Bilddateien unwiederbringlich gelöscht. Die Reklamationsfrist für offensichtliche Mängel beginnt am Tag der Auslieferung der bestellten Ware.
(4) Eine Weitergabe der Daten zu Werbezwecken geschieht nicht, soweit der Kunde vorher keine schriftliche Zustimmung erteilt hat.
§ 16 Sonstiges
(1) Nebenabreden und sonstige Vereinbarungen der Vertragsparteien bedürfen der Schriftform.
(2) Erfüllungsort ist Nürtingen.
(3) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(4) Gerichtsstand ist, wenn der Kunde Vollkaufmann ist oder die sonstigen Voraussetzungen des § 38 ZPO vorliegen, der Sitz von Digitaldruck24. Es bleibt Digitaldruck24 jedoch unbenommen, auch an sonstigen übrigen Gerichtsständen zu klagen.
(5) Ist oder wird eine Bestimmung ganz oder teilweise unwirksam, so berührt dies weder die Wirksamkeit des verbleibenden Teils der Bestimmungen noch die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen. Für diesen Fall verpflichten sich die Partner, anstelle der unwirksamen Bestimmung eine wirksame zu vereinbaren, die, soweit rechtlich möglich, dem mit der unwirksamen Regelung verfolgten wirtschaftlichen Zweck unter Berücksichtigung der im Vertrag zum Ausdruck gekommenen Interessen der Partner am nächsten kommt. Das gleiche gilt, soweit der Vertrag eine von den Partnern nicht vorhergesehene Lücke aufweist.

Stand 01.03.2011